"Da muss das Pferd durch"

Die Zeiten für dogmatische Leitsätze wie dieser sind

VORBEI!

"Werde zum kompetenten          Ansprechpartner für dein Pferd"

211018_054.jpg

Ich durfte von den besten der besten lernen - dieses Wissen gebe ich gerne an dich weiter;

gebündelt und kompakt

"Vieles passiert aus Unwissenheit"

Die wichtigste Erkenntnis aus meiner Arbeit mit Mensch und Pferd!

Auf meinem persönlichen Lebensweg mit meinen Pferden, musste ich selbst viele Stationen, gute und nicht so gute, durchlaufen, um jetzt so frei und indivduell mit jedem Pferd handeln zu können. Ich habe eine vollkommen andere Sicht auf das Pferd bekommen. Wusste ich schon als kleines Kind, das manche Pferde "traurig" schauen, weiß ich heute, was hinter dieser "Fassade" steckt. Bin ich jahrelang aus Angst, nach zwei schlimmen Stürzen, nicht mehr auf´s Pferd gestiegen, weiß ich heute so viel mehr über die emotionale Kraft, die in uns steckt. Wurde mir von klein auf erzählt, das Pferd muss so ausgebunden sein und vorne festgehalten werden und meine Schultern müssen weh tun, wenn ich vom Pferd steige, so weiß ich heute - zu hinterfragen. Und genau das traue ich mich jetzt auch.

Ich werde Dich mitnehmen auf eine Reise. Auf eine Reise die Wissen schafft, aus der Wissenschaft. Eine Reise welche Dich befreit; aus emotionalen Gefängnissen in bestimmten Situationen mit Deinem Pferd. Auf eine Reise, das Verhalten Deines Pferdes, wieder als Verhalten eines Pferdes zu erkennen. Auf eine Reise, die Dir die Augen öffnet, Deinen Horizont erweitert, erlaubt zu hinterfragen, Dogmen aufzulösen, Dich in Deine eigene Mitte bringt, Deinen Körper neu wahrnehmen lässt und die Dich auf Dein persönliches nächstes Level bringt - reiterlich, wie mental.

Du bist hier genau richtig, wenn Du bereit bist, selbst etwas zu verändern. Du bist der Schlüssel zu Deinem Erfolg.

 

"Ändere dich selbst - und alles ändert sich um dich!"

Der Ausbildungsgang  ist zur weiteren beruflichen Qualifizierung, so wie für Dein persönliches Weiterkommen!

Nächster Ausbildungsstart: April 2023

Block 1

Basiswissen „Verhaltensbiologie + Ethologie des Pferdes“

Webinar

Do. 13. April

Praxiszeit

Fr. 28. April – So. 30. April

- Grundbedürfnisse des Pferdes und ihre Auswirkungen

- Haltungsformen und deren Auswirkung auf das Verhalten

- Begrifflichkeiten aus dem Verhaltenstraining

- Verhaltensbiologie im Zusammensein mit dem Menschen

- Körpersprache-Leadership (Freiarbeit im Roundpen)

IMG_2119.jpg

Block 2

Gesundheit, Psychologie + Trainingslehre des Pferdes

Webinar

Do. 11. Mai

Praxiszeit

Fr. 19. Mai –

So. 21. Mai

- Fütterung in Bezug auf Verhalten u. Gesundheit

- Lernverhalten

- Leistungsphysiologie, Exterieur, Rassetypen und deren Leistungsprofil

IMG_5952.JPG

Block 3

Verhaltenstraining vom Boden und zu Pferd

Webinar

Do. 01. Juni

Praxiszeit

Fr. 16. Juni – So. 18. Juni

- Pferdeausbildung Basisübungen

- Situationen aus dem Alltag

- feine Hilfen beim Reiten

P1030674.JPG

Block 4

Grundlagen der Humanpsychologie

Webinar

Do. 29. Juni

 

Praxiszeit

Fr. 28. Juli –

So. 30. Juli

- Was passiert in uns, wenn...?

- Emotionskontrolle im Umgang mit dem Pferd

- Selbstreflektion

- Ängste/Blockaden situationsbedingt meistern

- eigene Ressourcen erkennen und Stärken nutzen

- Kinesiologie und ihre Auswirkung auf Blockaden der Sinne

Outdoor genießen

Block 5

Biomechanik / Reiterfitness + Alternativ-Methoden

Webinar

Do. 10. August

 

Praxiszeit

Fr. 25. August - So. 27. August

- Biomechanik des Pferdes

- Thermographie

- Reitersitz und seine Auswirkung

- Checkup Reiterfitness

_MG_6611.JPG

Block 6

Verhaltenstraining vom Boden und zu Pferd

Webinar

Do. 07. Sept.

Praxiszeit

Fr. 22. Sept. – So. 24. Sept.

- Situationen aus dem Alltag

- Verladetraining

- Geländetraining

P1060025.JPG

Block 7

Abschlussblock „individuelle Vertiefung“

Webinar

Do. 05. Okt.

Praxiszeit

Fr. 13. Okt. – So. 15. Okt.

- Vertiefung eurer Fähigkeiten

- Teambuilding mit deinem Pferd

211018_040.jpg

Block 8

Optional:
Berufseinführung

Webinar

Do. 02. Nov.

Praxiszeit

Fr. 10. Nov. – So. 12. Nov.

- Eingliederung in den Beruf

- Umgang mit den unterschiedlichen Klienten/Kunden

- Coachingmethoden

- positiv kommunizieren mit NLP

- Rechtliches

- Trainingslehre/Pläne

- Grundlagen der Wissensvermittlung

IMG_1330.jpg

Inklusive:

  • Vorbereitend Wissen in der Theorie

  • Praxiszeit voller Praxis und Zeit zum lernen, üben, vertiefen

  • begleitend Unterstützung zu Hause

  • zu jedem Block Lern-Skripte

  • Hinweise für weiterführende Literatur

  • Zertifikat und Teilnahmebescheinigung

Ich bekomme

Für Block 1 - Block 7: 2450,- Euro

  • mtl. zahlbar mit 350,- Euro

 

Für Block 1 - Block 8: 3000,- Euro

  • mtl. zahlbar mit 375,- Euro

Das eigene Pferd sollte mitgebracht werden! Die Kosten verstehen sich extern von Unterbringung von Pferd und Mensch, sowie Verpflegung. Ich unterstütze gerne bei der Suche nach einer geeigneten Unterbringung.

Waldweg

Mache den ersten Schritt auf eurem neuen gemeinsamen Weg!